a) Ball in Ruhe von Gegner bewegt
Sofern die Regeln nichts anderes vorsehen, ist nach Regel 18-3b zu verfahren, wenn der Ball des Spielers, außer beim Suchen, von einem Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung berührt oder bewegt wird. Der Gegner zieht sich einen Strafschlag in seinem Lochspiel mit dem betreffenden Spieler zu, nicht aber in seinem Lochspiel mit dem anderen Gegner.
b) Ball von Gegner versehentlich abgelenkt oder aufgehalten
Wird der Ball eines Spielers von einem Gegner, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung versehentlich abgelenkt oder aufgehalten, so ist das straflos. In seinem Lochspiel mit diesem Gegner darf der Spieler, bevor von einer Partei ein weiterer Schlag gemacht wird, den Schlag annullieren und straflos einen Ball so nahe wie möglich der Stelle spielen, von der der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde (siehe Regel 20-5) oder den Ball spielen, wie er liegt. In seinem Lochspiel mit dem anderen Gegner muss der Ball gespielt werden, wie er liegt.
Ausnahme Dreiball Lochspiel: Trifft ein Ball die Person, die den Flaggenstock bedient, hochhält oder irgendetwas, was von ihr getragen wird – siehe Regel 17-3b.
(Ball von Gegner absichtlich abgelenkt oder aufgehalten – siehe Regel 1-2.)
Stand: 2018